PrimaLogo - Informatische Bildung

Informatische Bildung setzt dort an, wo ICT aufhört. Dabei geht es nicht um die Schulung von Computer-Anwendungen, sondern um die Frage, wie ein Computer funktioniert. In der englischen Sprache wird dafür der Begriff „computational thinking“ verwendet - „Denken wie ein Computer“. Mit Primalogo werden die Kinder in das Denken des Computers hingeführt.

PrimaLogo – ein spannendes Unterrichtsprojekt

In fünf Unterrichtshalbtagen erfahren die Lernenden in einer dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechenden Form:

  • wie man für einfache geometrische Problemstellungen Lösungsstrategien (Algorithmen) entwirft und in Form eines Programms implementiert,
  • wie man komplexe Aufgabenstellungen durch modularen Entwurf auf einfachere Teilaufgaben zurückführt und
  • welche Konzepte der Steuerung des Computers zu Grunde liegen.

 

Als Programmierumgebung wird die textbasierte Sprache Logo eingesetzt.

Weitere detailliertere Informationen unter www.primalogo.ch


Erstfeld 18.12.13

Erfahrungsbericht

„Ich habe in meiner bisherigen schulischen Erfahrung selten so etwas erlebt. Es war schon erstaunlich, wie konzentriert die Kinder – Mädchen und Knaben gleichermassen – gearbeitet haben. Was mich aber am meisten überrascht hat, war die Erkenntnis, dass die Karten völlig neu gemischt waren. Sonst habe ich immer gewusst, wer unter den ersten und wer unter den letzten abschliessen wird. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Kinder, von denen ich es nie erwartet hätte, haben ganz erstaunliche Begabungen gezeigt“ (Lehrerin einer fünften Klasse im Berggebiet).

 

Aktuell

Es können keine neuen Projekte eingegeben werden. Das Geld für das Projekt ist aufgebraucht!

Schulung KLP AS UL

Termine der ETH Zürich

Digitale Schultasche zum Programmieren

Auf einem Stick sind die wichtigsten Programme gepackt. Sie können ohne Installation vom Stick gestartet werden. 

Programm mit Java integriert (MAC und windows)

  • Link zum Download
    (Zip-Datei: Muss entzippt und kann dann auch ab Stick gestartet werden)
  • Bei ganz neuen MAC's muss noch die alte JAVA installiert werden.
    Link

 

Planung Einsätze Primalogo

Kalender "Primalogo“ anzeigen

Link zur online-Version

 

Links

Kontakt

Urs L. Meier
Projektkoordination PrimaLogo
PH Luzern
urs.meier@phlu.ch
+41 79 228 30 43 

Aktuell

Es können keine neuen Projekte eingegeben werden. Das Geld für das Projekt ist aufgebraucht!

Schulung KLP AS UL

Termine der ETH Zürich

Digitale Schultasche zum Programmieren

Auf einem Stick sind die wichtigsten Programme gepackt. Sie können ohne Installation vom Stick gestartet werden. 

Programm mit Java integriert (MAC und windows)

  • Link zum Download
    (Zip-Datei: Muss entzippt und kann dann auch ab Stick gestartet werden)
  • Bei ganz neuen MAC's muss noch die alte JAVA installiert werden.
    Link

 

Planung Einsätze Primalogo

Kalender "Primalogo“ anzeigen

Link zur online-Version

 

Links

Kontakt

Urs L. Meier
Projektkoordination PrimaLogo
PH Luzern
urs.meier@phlu.ch
+41 79 228 30 43